Aktionen aus der Fanszene zur Antirassismus Woche

Assel1Assel2Zum Heimspiel gegen den SV Drochtersen Assel präsentierten die Entourage Ultras gemeinsam mit dem Fanclub OLs Bluemuckl Club anlässlich der Anti Rassismus Woche eine “Refugees Welcome” Choreo. Außerdem wurde ein Spruchband gegen die HoGeSa Demonstration in Köln gezeigt (“HoGeSa ist und bleibt Nazischeiße!”). Hier geht es zum dazugehörigen Spielbericht. Wir sagen DANKE für euren Beitrag!

Rechten Terror bekämpfen

Terror bekämpfenIm Zuge des Auswärtsspiels gegen Weiche Flensburg zeigten die Entourage Ultras u.a. ein Spruchband in Bezug auf einen Brandanschlag auf eine geplante Unterkunft von Geflüchteten in Flensburg. In dem Spielbericht positioniert sich die Gruppe dazu wie folgt:

(..) Erwähnenswert ist noch ein Spruchband, das wir Mitte der zweiten Hälfte präsentierten: „Rechten Terror bekämpfen – in Flensburg und überall“. Anlass hierfür war ein Brandanschlag auf eine geplante Unterkunft für Geflüchtete in Flensburg wenige Tage vor dem Spiel. Doch nicht nur in Flensburg sind Neonazis aktiv. Seit Anfang des Jahres verzeichnete das Bundeskriminalamt über 500 Straftaten gegen Unterkünfte für Geflüchtete. Bis Anfang Oktober wurden, laut einer Studie von Apabiz, 63 Brandanschläge verübt. Die Tendenz für diese menschenverachtenden Taten ist derzeit steigend. Darüber hinaus laufen wöchentlich tausende „besorgter Bürger*innen“ und Neonazis auf rechten Demos im Osten Deutschlands und schaffen so ein Klima der Angst für alle, die nicht in ihr völkisches Weltbild passen. Nicht zuletzt die Messerattacke auf die Kölner Bürgermeisterkandidatin Henriette Reker führt die Gefahr vor Augen, die derzeit von Rechts ausgeht. Auch in Oldenburg ereignete sich eine rechte Schmieraktion am vergangenem Wochenende. Es ist sehr wichtig, dass Politik, Medien und Zivilgesellschaft sich zusammen dem braunem Treiben entgegenstellen.

Hier geht es zum gesamten Spielbericht: