VfB für Alle e.V. gewinnt Julius Hirsch Preis

Unser Verein ist in diesem Jahr mit dem Julius-Hirsch-Preis 2015 des Deutschen Fußball-Bundes ausgezeichnet worden. Neben unseren Freund_innen der Supporters Crew e.V. Göttingen und dem Streetwork Fanprojekt Halle (Saale) wurde VfB für Alle e.V. für das nachhaltige Engagement gegen Diskriminierung und für Flüchtlinge auf den zweiten Platz gewählt. Wir können unser Glück noch gar nicht richtig fassen und bedanken uns bei allen, die unsere Arbeit in den letzten Jahren unterstützt haben. Wir fühlen uns sehr geehrt, uns in die beeindruckende Reihe der Preisträger_innen einreihen zu dürfen und bedanken uns für die Wertschätzung unserer bisherigen Arbeit.
Der Preis in Erinnerung an den in Auschwitz ermordeten jüdischen Fußball-Nationalspieler Julius Hirsch wird zum zehnten Mal an Personen, Intitiativen und/ oder Vereinen vergeben, die sich beispielhaft gegen Antisemitismus, Rassismus, Xenophobie und Ausgrenzung und für die Würde der Menschen einsetzen.Die Auszeichnung der Sieger findet am 11. Oktober 2015 im Vorfeld des WM Qualifikationsspiels der Nationalmannschaft gegen Georgien in Leipzig statt.

Free Valentin

Hannover SpruchbandDie Entourage Ultras bekundeten während des Hannoverspiels ihre Solidarität mit Valentin- einem Bremer Ultra, der seit Anfang Juli in U Haft sitzt und dem vorgeworfen wird, an den Auseinandersetzungen mit Nazi Hooligans beteiligt gewesen zu sein, die zuvor gewalttätig gegen antirassistische Ultras vorgingen.

Hier ein Bericht zum Spiel:

Am Samstag findet aufgrund der Geschehnisse in Bremen eine Demonstration statt. Der Aufruf hierzu kann hier nachgelesen werden:

Danke für die Banden!

DSC_0787Am gestrigen Sonntag staunten wir nicht schlecht, als wir im Rahmen des VfB Spiels gegen den TSV Havelse diese offizielle Bande vom VfB Oldenburg zu Gesicht bekamen. Wir freuen uns, dass der Verein nun auch offiziell die Kampagne “Fußballfans gegen Homophobie” unterstützt und damit ein wichtiges Zeichen für Gleichberechtigung setzt. Gleichzeitig möchten wir uns beim Verein sowie bei der Fan- und Förderabteilung herzlich für den getanen Schritt bedanken. Ebenfalls gesichtet haben wir eine neue VfB Oldenburg Bande, die sich sehr gut neben der bereits bestehenden Anti Rassismus Bande macht. DSC_0788