Denkansätze

2 Jahre VfB für Alle. Zeit zurück zu blicken und die bisherige Arbeit des Vereins (kritisch) zu reflektieren.

Welche Aktivitäten des Vereins liefen gut, welche weniger? Wen konnten wir durch unsere Arbeit erreichen und wen nicht? Welche gesellschaftspolitischen Ansprüche stellen wir an uns selbst und was erwarten wir diesbezüglich von anderen VfB Fans? Wie politisch wollen wir als Verein sein? Welchen Stellenwert hat unser Verein beim VfB Oldenburg und welchen innnerhalb der Oldenburger Öffentlichkeit? Von wem wurden bzw. werden wir wahr genommen? Und inwiefern wird unsere Arbeit von anderen in Anspruch genommen?

Mit diesen und hoffentlich vielen anderen Fragen wollen wir uns  gemeinsam mit allen Interessierten einen Nachmittag lang auseinandersetzen. Wir möchten Sie hiermit herzlich dazu einladen, am 26. Januar um 14 Uhr im Fanprojekt vorbeizuschauen und mit uns ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback und auf einen interessanten und  bereichernden Nachmittag im Fanprojekt!

Ausstellung: Alte und neue Nazis in Oldenburg

Am 13. De­zember um 15.​00 Uhr er­öff­net das Bünd­nis gegen Rechts in Ol­den­burg die Aus­stel­lung »Alte und Neue Nazis in Ol­den­burg« in den Räum­lich­kei­ten von IBIS (Klävemannstr. 16)

In der Aus­stel­lung wer­den un­ter­schied­lichs­te As­pek­te und Er­schei­nungs­for­men von Neo­fa­schis­mus be­leuch­tet. Dabei wird Bezug auf die his­to­ri­sche Ent­wick­lung des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus An­fang der 30er Jahre in Ol­den­burg ge­nom­men. Die Ge­schich­te, Stra­te­gie und Ideo­lo­gie der NPD bun­des­weit, im Ol­den­bur­ger Stadt­rat und dar­über hin­aus wird ge­zeigt. Wei­te­re As­pek­te sind die ak­tu­el­len Ak­ti­vi­tä­ten und Ge­walt­ta­ten in und um Ol­den­burg, die von Neo­na­zis be­gan­gen wur­den. Wei­ter­hin wird in der Aus­stel­lung der Zu­sam­men­hang von Nazis und Fuß­ball auf­ge­zeigt und es wer­den prä­ven­ti­ve Tipps für Si­tua­tio­nen mit Neo­na­zis ge­ge­ben. Durch die Aus­stel­lung sol­len das Be­wusst­sein und die Sen­si­bi­li­tät der Be­su­cher_in­nen ge­stärkt wer­den. Neo­na­zis­ti­sches Vo­ka­bu­lar, na­tio­nal­so­zia­lis­ti­sche Ideo­lo­gie­frag­men­te und bei Neo­na­zis be­lieb­te The­men sol­len früh­zei­tig er­kannt und be­wer­tet wer­den kön­nen

Um möglichst viele Menschen auf diese Thematiken aufmerksam machen zu können, ist die Ausstellung so konzipiert, dass sie mobil, leicht transportierbar und schnell auf- und abbaubar ist. Mit vielen Fotos ist die Ausstellung interessant gestaltet. Die Ausstellung kann an Schulen, Jugendzentren und an andere Interessierte verliehen werden.

Bei Interesse an der Ausstellung können Sie eine Email an olgegenrechts@gmail.com schicken.

Weitere Informationen über die Ausstellung erhalten Sie hier: http://ausstellung.blogsport.de/