„HoGeSa“-Symbole ab sofort verboten – Verbots-Tafel ergänzt

Die jüngsten Ereignisse und Vorfälle rund um die sog. „Hooligans gegen Salafisten“-Demonstration in Köln haben die Verantwortlichen des VfB Oldenburg aufhorchen lassen. Das Tragen von Kleidungsstücken und das Zeigen von Schriftzügen mit einschlägigen Merkmalen wird im Marschwegstadion ab sofort verboten. Hierzu wird die seit dem April 2013 gültige Verbotstafel ergänzt und umgehend in Kraft gesetzt. Wir bedanken uns an dieser Stelle beim VfB Oldenburg für diese lobenswerte Entscheidungf.

Second Fan Shirt-Spendenaktion für Flüchtlingsinitiativen

SFS_RGB_logo_RZ

Zur Zeit findet die europaweite Sammelaktion „2nd Fan Shirt“ zugunsten von Flüchtlingen statt. Flucht ist ein allgegenwärtiges Thema. Allein im letzten Jahr waren laut UNHCR schätzungsweise 51 Millionen Menschen auf der Flucht vor Gewalt, Diskriminierung und Hunger. Die Bundesrepublik hat bislang ungefähr 80.000 Flüchtlingen Aufnahme gewährt. In Deutschland wird die Sammelaktion „2nd Fan Shirt“ vom Bündnis Aktiver Fußballfans, kurz: BAFF organisiert. BAFF sammelt seit dem 20. Oktober in ganz Deutschland nicht mehr benötigte Fanartikel und wird diese anschließend verkaufen. Die Erlöse hiervon kommen zu hundert Prozent Flüchtlingsinitiativen zugute. Als Beispiele seien hier etwa die Berliner Initiative „Champions ohne Grenzen“, der „FC Lampedusa Hamburg“ oder die Babelsberger Mannschaft „Welcome United 03“ genannt.

Viele Fans und Vereine unterstützen mittlerweile diese Aktion und auch Oldenburger Fans werden nun gemeinsam mit dem VfB Oldenburg an der Sammelaktion teilnehmen.Bei den nächten Heimspielen werden sich am VfB Fanartikelstand sowie auf der Gegengerade Sammelboxen befinden, in der ihr alles reintun könnt, was für andere Fans noch einen Wert haben könnte: alte (und neue) Trikots, Shirt, Pullis, Mützen-alles was ihr noch rumliegen habt und nicht mehr gebrauchen könnt. Es ist egal, ob es sich hierbei um alte VfB Artikel handelt oder um Artikel anderer Vereine. Mit jeder Spende könnt ihr etwas Gutes tun.

Termine für die Sammelaktion:

So, 09. November 14:00 Uhr VfB Oldenburg- BSV Rehden (Marschwegstadion Oldenburg, Marschweg 54, 26122 Oldenburg)

So, 23. November 14:00 Uhr VfB Oldenburg – VfR Neumünster (Marschwegstadion Oldenburg, Marschweg 54, 26122 Oldenburg)

Außerhalb von VfB Spielen:

Jeden Mittwoch ab 19 Uhr im Fanprojekt der Oldenburger Fan Initiative (OFI), Bahnhofstraße 23, 26122 Oldenburg