2017

Das Jahr 2017 begann mit der erfolgreichen Durchführung des zweiten „VfB and friends“ Hallenturniers, bei dem VfB Fans im Sportpark Donnerschwee gemeinsam mit Geflüchteten an den Ball traten. Schirmherren der Veranstaltung waren der ehemalige VfB Torhüter Mansur Faqiryar und VfB Ehrenpräsident Klaus Berster. Auch die Stabsstelle Integration der Stadt Oldenburg war wieder vertreten. Im mittleren Bereich der Halle wurden verschiedene Infostände der Fans und von Geflüchteteninitiativen präsentiert.

received_1272879556084339

received_1272881142750847received_1272882079417420

Die erste Jahreshälfte war weitestgehend davon geprägt, die Gedenkstättenfahrt nach Oświęcim (Auschwitz) vorzubereiten, welche im Juni des Jahres vonstatten ging. An der Fahrt nahmen 40 Menschen verschiedener Generationen sowie ein Angehöriger des VfB Gründungsmitglieds Leonard Moses Hirschtick teil, der im Vernichtungslager Auschwitz ums Leben gekommen ist. Die Fahrt war für alle Teilnehmenden sehr beeindruckend und hat für alle einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ein besonderer Moment war die Kranzniederlegung an der sog. „Schwarzen Wand“ in Gedenken an alle Menschen, die durch das Hitler Regime ihr Leben verloren sowie die Recherchen vor Ort zu Leonard Moses Hirschtick. Die Eindrücke der Gedenkstättenfahrt wurden anschließend in einem Reader zusammen gefasst

DSC_0159Kranz

Auch am Christopher Street Day beteiligte sich sich der VfA erneut und kooperierte hier mit der Fan- und Förderabteilung des VfB Oldenburg, die zum zweiten Mal zusammen mit uns an der Veranstaltung teilnahm. Im Herbst nahmen einige Mitglieder wieder am integrativen Gertrudencup teil. Im November beteiligte sich VfB für Alle e.V. zudem am Erinnerungsgang.