“Augen auf” Broschüre veröffentlicht

Das Fußballstadion ist ein Ort des gesellschaftlichen Miteinanders. Aber es stellt auch ein attraktives Feld für die rechte Szene dar. In ihrem Auftreten geben sich Rechte jedoch immer weniger zu erkennen. Sie verwenden Erkennungsmerkmale, die vielen unbekannt und immer schwieriger zu entschlüsseln sind.
Mit der Broschüre „Augen auf!“, die durch den Fonds „Für Toleranz und gegen Rechtsextremismus“ der Stadt Oldenburg gefördert wurde, möchte der Verein VfB für Alle e.V. verstärkt über Codes und Symboliken aufklären, die im Alltag von Neonazis eine Rolle spielen. Berücksichtigt werden sollen dabei auch Elemente, die insbesondere auf Fußballfans zugeschnitten sind. Darüber hinaus werden am Ende der Broschüre Tipps gegeben, wie sich Zuschauerinnen und Zuschauer im Stadion gegenüber Neonazis verhalten können.
Die Broschüre ist bei Heimspielen des VfB Oldenburg, im Fanprojekt sowie in der Geschäftsstelle des VfB Oldenburg erhältlich, kann aber auch gedownloadet werden:

broschuere_cover