Spendenaufruf Gedenkstättenfahrt

Mit der diesjährigen Aktionswoche und den damit einhergehenden Veranstaltungen sowie der themenbezogenen Choreografie haben wir unseren Fokus verstärkt auf das Thema Nationalsozialismus und Antisemitismus gerichtet. Es soll den Startpunkt bilden zu einer tiefergehenden Auseinandersetzung mit dem Thema, insbesondere in Hinblick auf die NS Vergangenheit des VfB Oldenburg.
In Anbetracht dessen, dass VfB Gründungsmitglied Leonard Hirschtick am 27. August 1943 von den Nazis in Auschwitz ermordet wurde, beabsichtigen wir (insbesondere für die jüngeren Fans unter uns) in den Osterferien des kommenden Jahres eine fünftägige Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz inklusive professioneller Begleitung anzubieten. Auch 70 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz zeigen aktuelle politische Ereignisse, wie wichtig es ist, das tagespolitische Geschehen in einen historischen Kontext zu setzen und aus der Vergangenheit heraus Verantwortung zu erkennen und wahrzunehmen.
Die Gesamtkosten der Gedenkstättenfahrt werden sich auf insgesamt auf ca. 10.000 Euro belaufen.  Einen Teil der Kosten werden wir als gemeinnütziger Verein übernehmen. Einen anderen Teil versuchen wir über Spenden abzudecken, damit der Eigenanteil für die Teilnehmenden nicht allzu hoch ausfällt. Wir möchten alle VfB Fans sowie alle anderen, denen etwas an unserer Arbeit gelegen ist, darum bitten, unser Vorhaben finanziell zu unterstützen. Um planen zu können, benötigen wir die Spendeneingänge bis spätestens zum 15. Dezember diesen Jahres.
Es gibt zwei Möglichkeiten, zu spenden:
1. Ihr überweist einen Betrag eurer Wahl mit dem Betreff „Förderung Gedenkstättenfahrt“ auf das unten genannte Konto
2.Ihr überweist 150 Euro und unterstützt mit eurer Spende eine Person unter 18 Jahren bzw. mit geringen Einkommen (Betreff “Unterstützung Gedenkstättenfahrt“)
Wir danken für euren Spendenbeitrag auf das folgende Konto:
VereinsfußBall fürAlle e.V.
BIC: GENODEF1EDE
Eine Spendenbestätigung (Zuwendungsbescheinigung) kann euch ausgestellt werden, wenn ihr uns dies entsprechend per Mail (info@vfbfueralle.de) mitteilt.

Fight Homophobia

CD Spruchband Lübeck

Bereits mehrere Male fielen die Lübecker Fans bei Spielen gegen den VfB Oldenburg durch homophobes und faschistisches Gedankengut auf. Auch dieses Mal intonierten die Fans mehrmals homophobe Gesänge. Die Ultras vom Commando Donnerschwee reagierten auf die Vorfälle bei den letzten Spielen und präsentierten das obrige Spruchband. welches sich auf die Kirchen in Hamburg, Mecklenburg- Vorpommern und Schleswig Holstein bezieht, die nun auch endlich dazu entschlossen haben, homosexuelle Paare zu segnen. Auf ein Neues möchten wir den VfB Lübeck und den Verband dazu auffordern, endlich Stellung zu dem Thema zu beziehen und derartigte Vorkommnisse nicht zu ignorieren. ES REICHT!!!