Interview: Agentur für Soziale Perspektiven

Fußball ist ein beliebtes Rekrutierungsfeld für Rechtsradikale. Selbige geben sich im Stadion jedoch nicht mehr deutlich zu erkennen. Das Klischee des Bomberjacke tragenden Skinheads in Springerstiefeln ist längst überholt- inzwischen gehen Neonazis vielmehr dazu über, versteckte Erkennungsmerkmale zu verwenden, die Szenefremden oft unbekannt und immer schwieriger zu entschlüsseln sind. Hierbei orientieren sich die Nazis vor allem an der stilistischen Ausrichtung anderer Jugendkulturen.
 Die Agentur für Soziale Perspektiven (ASP) hat es sich zur Aufgabe gemacht, über rechte Erscheinungsformen aufzuklären und bringt seit 2001 in regelmäßigen Abständen die Broschüre „Das Versteckspiel“ heraus, von der inzwischen über 120.000 Exemplare vertrieben worden sind. Wir halten die Arbeit der Agentur für unterstzützenswert und haben den Mitarbeiter_innen deshalb einige Fragen gestellt… Weiterlesen