Aufruf zur Europawahl

Appell: Aufruf zur Europawahl durch die Initative “”!Nie wieder, Erinnerungstag im deutschen Fußball”

Am 26. Mai 2019 findet die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Sie fällt in eine Zeit, in der Antisemitismus und Rassismus wieder erstarken und nationalistische Tendenzen die Idee eines gemeinsamen Europas untergraben. Auch der europäische Fußball ist von solchen Tendenzen betroffen. Wir, die unterzeichnenden Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen, die dem Fußball in vielfältiger Weise verbunden sind, wollen uns daher zur Europawahl erklären.

Dabei erinnern wir uns der Ideale und Visionen von Walther Bensemann, einem deutschen Fußballpionier und großen Kosmopoliten. Er verband den Fußball mit ethischen Prinzipien wie Fairness und Toleranz und sah in internationalen Spielen die beste Möglichkeit, über trennende Grenzen hinweg Vorurteile abzubauen und Verständnis zu schaffen. Als er nach dem Ersten Weltkrieg den „Kicker“ gründete, definierte er seine Zeitung als „Symbol der Völkerversöhnung durch den Sport“. Aus dieser Zielsetzung erwuchs auch sein Bekenntnis für ein vereintes Europa. Mit Blick auf die nationalen Spannungen in Europa sowie die verstörenden Erfahrungen des Krieges vertrat er bereits 1923 das Ziel der „Vereinigten Staaten Europas“.

Wir erinnern uns weiterhin an die Mahnung, die uns die Überlebenden des Konzentrationslagers Dachau gegeben haben. Nach ihrer Befreiung am 29. April 1945 riefen sie dazu auf, dem menschenverachtenden Antisemitismus, dem verheerenden Rassismus, dem vergiftenden Nationalismus, dem brutalen Militarismus eine immer gültige Botschaft entgegen zu stellen, geboren und legitimiert durch die Leidenserfahrung der Opfer: „Nie wieder Dachau! Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!“

Diese Mahnung war verbunden mit dem Angebot an uns Deutsche, beim Aufbau eines Europas mitzuwirken, in dem die bunte Vielfalt der Völkergemeinschaft ein unveräußerlicher Wert und Gewinn für alle ist.

Begründung

Aus den Idealen europäischer Visionäre wie aus den Lehren von Krieg und Holocaust erwuchs ein Europa der völkerverbindenden Offenheit und die Erfahrung, dass die Demokratie allen die Chance bietet, sich in die eigenen Angelegenheiten einzumischen. In diesem Sinne sehen wir auch in den Europawahlen die Chance, die Kräfte eines vereinten Europas zu stärken.

Wir werden daher Parteien wählen, die

• das Europäische Parlament als politische Institution nicht schwächen, sondern stärken wollen
  • ein friedliches und sozial gerechtes Europa ohne Grenzen anstreben, statt durch nationale Konkurrenz Spannungen zu schüren
  • demokratische Prozesse fördern statt sie durch populistische oder autokratische Tendenzen auszuhöhlen
  • die Vielfalt europäischer Kulturen sowie auch der Menschen, die in Europa Schutz vor Not und Verfolgung suchen, nicht als Bedrohung, sondern als Bereicherung sehen.

Wir rufen dazu auf, am 26. Mai für ein friedliches, demokratisches und vielfältiges Europa zu stimmen und schließen uns dem Wahlaufruf der Initiative „!Nie wieder – Erinnerungstag im deutschen Fußball“ an.

Aufruf unterzeichnen und ebenfalls unterstützen: https://www.openpetition.de/petition/online/aufruf-zur-europawahl-durch-die-initaitive-nie-wieder-erinnerungstag-im-deutschen-fussball?fbclid=IwAR0IcieXQ92EFpbTk9KyLElVT4ivUiY3axmdWPDp_rBPiQggmpYwbUhszRE