AntiRa Wochen 2014

antira_quer_web

16. Oktober 2014 19:30 Fanprojekt (Bahnhofstraße 23)                                            Vortrag mit Jan Tölva: Fußball und Männlichkeit 

           

Wenn von Fuß­ball und Ge­schlech­ter­ver­hält­nis­sen die Rede ist, wird für ge­wöhn­lich so­fort von Frau­en ge­spro­chen. Kaum je­mand spricht von den männ­li­chen Fuß­ball­fans. Dabei sind zwei Drit­tel der Fuß­ball­fans männ­li­chen Ge­schlechts. Bei Ul­tras ist die Quote sogar noch deut­lich höher. Kann das Zu­fall sein? Die­ser Vor­trag soll sich mit den The­men Männ­lich­keit und Fan­kul­tur be­schäf­ti­gen und mit der Frage wie beide zu­sam­men­hän­gen. Es wird ein Blick ge­wor­fen auf die Ri­tua­le und die All­tags­pra­xis von Fuß­ball­fans und ver­sucht zu erklä­ren wie Fuß­ball, Fan­kul­tur und Männ­lich­keit struk­tu­rell zusammenhängen.
Jan Tölva ist freier Journalist und Soziologe und lebt in Berlin.

17. Oktober 20:00 Alhambra (Hermannstraße 83)                                                             Antira Soli Konzert 

Im Rahmen der Antirawoche 2014 findet ein Konzert zugunsten von Oldenburger Flüchtlingen, im Alhambra statt. Während des Konzertes besteht die Möglichkeit, sich an verschiedenen Ständen über flüchtlingspolitische Themen und die Oldenburger Fanszene zu informieren.
Folgende Bands spielen auf:
• TROUBLE ORCHESTRA
(http://www.troubleorchestra.com/ // https://www.facebook.com/troubleorchestra)
TROUBLE ORCHESTRA – mit dem mitreißenden „Staub Der Straßen” (feat. MARIE CURRY am Gesang) ein herausstechendes Highlight der aktuellen AUDIOLITH-Labelcompilation und mit der 7″-EP „Graupausen” als hoffnungsvolle Newcomer eingeführt, wagen jetzt auf Albumlänge das eigentlich Undenkbare: Hip Hop und Rock, bzw. Indie und Post-Punk zusammenzudenken. Muss das denn eigentlich sein? Unangenehme Erinnerungen an heute zu Recht als bieder und stumpf geltende 90er Jahre-Crossover-Pannen sind unausweichlich. Umso erstaunlicher, dass das Sextett so leichtfüßig einen überraschend innovativen und quicklebendigen Gegenentwurf aus dem Ärmel schüttelt. Ein Mutant aus linkem, intelligentem Hip Hop und Indie, der beweist, dass Rap auch ohne Gangsterpose groß sein kann, wenn er klug, dreist und nah am Leben ist.
E123

(https://www.facebook.com/e123boys?fref=ts)

Eines Tages fanden zwei Punks einen Computer…Nachdem sie erfolglos versuchten ihn als isotonisches Kaltgetränk zu sich zu nehmen, begannen sie damit Musik zu machen, soweit es ihre Toleranzschwelle des Punkrock zuließ. Seitdem halten sie alte Werte wie „No future“ und „No gods, no masters“ in Form ihrer Musik hoch! Punkrock Punkrock!!!!!
• KASSE 8 MARK
(http://www.kasse8mark.de/ // https://www.facebook.com/kasse8mark)
KASSE 8 MARK ist eine Deutschpunk-Top-40-Band mit Party-Potential. Sämtliche Punk-Hits aus den 80ern und 90ern und natürlich das Beste von heute. Jaja – ein scheiß Slogan, aber es trifft nunmal zu. Von Slime und Toxoplasma über Knochenfarbik und Kassierer bis hin zu Kommando Vollsaufen und Dritte Wahl. Von Spaß und Party bis hin zu Polit-Punk. Für alle watt dabei…
• UNFADED
(http://unfaded.bandcamp.com/ // https://www.facebook.com/unfaded.official)
Hardcore von unseren Freund_innen aus Göttingen
• GRENZWERT
(http://www.grenzwert.blogsport.de // https://www.facebook.com/grenzwertmusik/timeline)
Grenzwert – Nicht schön, aber laut! Wenn diese Band loslegt, gibt’s Ska-Punk auf die Fresse: Musikalisch immer zwischen verzerrten Gitarren und tanzbaren Offbeats, textlich irgendwo zwischen völliger Absurdität und der Suche nach dem Sinn des Lebens. Und manchmal geht es einfach nur um Bier.
konzi_web

21. Oktober 2014 19:30 Schlaues Haus (Schloßplatz 16)        

Vortrag mit Dr. Lorenz Peiffer: “Bis 1933 waren sie unsere Sportkameraden.” Das Schicksal jüdischer Sportler in Oldenburg.

Am 22. Juni 1922 hatte der VfB Oldenburg seinem Gründungsmitglied Leo Hirschtick die Ehrennadel für seine Verdienste verliehen. Nach dem 30 .Januar 1933 musste er den Verein verlassen. er war Jude und damit für die neue nationalsozialistische Volksgemeinschaft nicht mehr tragbar. Im vorauseilenden Gehorsam führten auch Oldenburger Turn- und Sportvereine freiwillig den ‘Arierparagraphen ein und schlossen ihre jüdischen Mitglieder aus. Die einzige Möglichkeit für die ausgeschlossenen jüdischen Sportler, weiterhin Sport zu treiben, war die Gründung eigener jüdischer Vereine. In Oldenburg gründeten sich mit Schild Oldenburg und Makkabi Oldenburg zwei jüdische Vereine. Die Geschichte des jüdischen Sports und das Schicksal jüdischer Sportler in Oldenburg stehen im Mittelpunkt des Vortrages.

Dr. Lorenz Peiffer ist ein deutscher Sporthistoriker.  Seine Forschungsschwerpunkte liegen beim Fußball und Turnen sowie dem Sport in der Zeit des Nationalsozialismus.Er verfasste unter anderem das Buch”Juden im Sport während des Nationalsozialismus”. Zusammen mit Dietrich Schulze-Marmeling brachte er den umfassenden Sammelband”Hakenkreuz und rundes Leder” heraus. 2014 erhielt er den Dr.- Bernhard-Zimmermann-Preis des  Niedersächsischen Instituts für Sportgeschichte.

Diese Veranstaltung wurde ermöglicht durch den Rotary Club Westerstede.