Nachgefragt: AWO Jugendwerk

jw_awol

Nachdem wir kürzlich unsere Mitbewohner*innen der AIDS Hilfe zur aktuellen Situation befragt haben, folgt nun ein Interview mit dem Jugendwerk der AWO. Wir haben sie über ihre Arbeit, die Auswirkungen von Corona und zu neuen Räumlichkeiten befragt.

Moin! Schön, dass ihr euch Zeit genommen habt, uns ein paar Fragen zu beantworten. Wie geht es euch?

Gut, denn die Hauptsaison ist kürzlich angefangen und wir dürfen unsere Ferienbetreuungen für Kinder im Alter von 4-11 Jahren durchführen, was vor kurzen noch nicht wirklich klar war aufgrund der gesetzlichen Verordnung.

Was sind die Arbeitsschwerpunkte des AWO Jugendwerkes?

Schöne Ferien für Kinder und Jugendliche ermöglichen (Ferienbetreuungen, Camps, Auslandsfreizeit)

Außerschulische Jugendbildungsarbeit (u.a. Schulung zu Jugendgruppenleitungen – JuLeiCa)

Bildungsprojekte (z.B. Berufsorientierung)

Verbandsarbeit mit jungen Ehrenamtlichen

Wie hat sich die Coronakrise auf eure Arbeit ausgewirkt?

Wir mussten unsere Angebote in den Osterferien absagen. Die Gremienarbeit (Vorstand und Arbeitskreise) fanden digital statt.

Der Deutsche Bundesjugendring hat kürzlich in einem Postionspapier deutlich gemacht, dass Kinder und Jugendliche besonders betroffen sind von der Coronakrise. Wie äußert sich dies eurer Beobachtung nach?

Es gibt einen hohen Bedarf an Ferienbetreuungen. Aufgrund der Verordnungen wurden alle Angebote in den Osterferien abgesagt. Kinder und Jugendliche unterlagen den wochenlangen Kontaktbeschränkungen und dem Homeschooling. Der Kinderschutzbund hat auf alarmierende Entwicklungen, wie z.B. Zunahme an häuslicher Gewalt an Kindern hingewiesen. Vor diesem Hintergrund freuen sich alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen des Jugendwerks umso mehr, dass sie den Kindern wieder eine schöne Ferienzeit in den Sommerferien ermöglichen können. Zudem gab es auch einen hohen Zuspruch vonseiten der Familien, da ein dringender Bedarf an Ferienbetreuungen besteht.

Wie sollte eurer Meinung nach politisch darauf reagiert werden?

Als Kinder- und Jugendverband sind wir Bestandteil einer Interessengemeinschaft, die sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen für Kinder und Jugendliche einsetzt. Mit dem Landesjugendring Niedersachsen übernehmen wir eine wichtige Lobby-Funktion gegenüber Politik, Verwaltung und der Öffentlichkeit. Frühzeitig wurde gegenüber politischen Entscheidungsträgern kommuniziert, dass die Träger für die Sommerferien Planungssicherheit brauchen. Leider verlief es bezgl. klaren Regelungen schleppend, so dass ein erheblicher Mehraufwand entstanden ist. Letztendlich bleibt es eine große Herausforderung, sich für die Belange der Kinder ein- und durchzusetzen.

Nachdem es kürzlich in Stuttgart zu Ausschreitungen kam, wurde viel über das Thema Jugendgewalt diskutiert. Auch beim Fußball ist zu beobachten, dass die Gewaltaffinität insbesondere unter jungen Männern wieder zunimmt. Was bedarf es aus Sicht des Kinder- und Jugendverbandes um diesen Entwicklungen präventiv entgegen zu wirken?

Über frühzeitige und vielfältige außerschulische Jugendbildungsarbeit und niedrigschwelligen Aktionen kann Gewaltprävention stattfinden, weil über Begegnung und über gemeinsames Lernen aktiv sensibilisiert werden kann.

Im letzten Jahr erreichte uns die Nachricht, dass wir nach über 25 Jahren unsere Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße verlassen müssen. Habt ihr schon neue Räumlichkeiten in Aussicht und inwieweit erhaltet ihr Unterstützung von der Stadt?

Das Jugendwerk der AWO Weser-Ems e.V. freut sich, mit anderen AWO Einrichtungen in ein Gebäude am Klingenbergplatz zusammen zu rücken.

Welchen Eindruck habt ihr vom VfB Oldenburg und vor allem von uns als Fans, mit denen ihr gegenwärtig ja noch gemeinsame Räumlichkeiten teilt?

Es ist schade, dass es kaum Berührungspunkte in der Zusammenarbeit gegeben hat trotz einigen Ideen. Ansonsten war es eine gute Hausgemeinschaft.

Gibt es noch etwas, das ihr an VfB Fans und Vereinsmitglieder loswerden möchtet?

Alles Gute für die Zukunft!

Vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen und alles Gute!