Nachgefragt: VfB Oldenburg Dart

Dart5

Moin Nico! Schön, dass du dir Zeit nimmst, uns ein paar Fragen zu beantworten. Wie geht es dir?

Moin Moin. Mir geht es gut und ich bin entspannt geblieben.

Welche Auswirkungen hat Corona auf den Dart-Betrieb und wie geht ihr damit um?

Der Dartbetrieb steht fast komplett still, denn wie fast überall wurde auch bei uns die Saison abgebrochen. Darts ist zwar kein Kontaktsport, was ein Vorteil ist, aber es ist nunmal noch ein Kneipensport und erst wenn die Kneipen wieder öffnen, können wir wie gewohnt weitermachen. Das kann aber noch dauern. Zum Glück kann man auch Zuhause trainieren und über das Internet gegeneinander spielen. Es gibt sogar einen regen Webcam-Darts Wettkampfbetrieb.

Bei uns haben sich so einige zusammengefunden, die vereinsinterne Online-Turniere spielen, sodass auch der Kontakt einigermaßen gehalten wird.

Wird in absehbarer Zeit wieder gespielt und wenn ja unter welchen Rahmenbedingungen?

Planmäßig soll die Saison im August/September unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln wieder starten. Ob das zu dem Zeitpunkt schon klappen wird, ist natürlich noch nicht klar, denn vor allem müssen die Spielstätten, also Kneipen und Vereinsheime, wieder öffnen dürfen.

Die neue Saison wird dann möglicherweise noch verkürzt, größere Turniere müssen wohl auch noch warten. Wegen den aktuellen Lockerungen hoffen wir im Sommer wieder zusammen trainieren zu dürfen.

Ihr habt in der laufenden Saison eine besondere Entwicklung durchgemacht. Magst du näher darauf eingehen?

Das gesamte letzte Jahr hat bei uns grundlegende Veränderungen gebracht. Wir haben zunächst unsere Spielstätte im Richters in Eigenarbeit komplett renoviert. Jetzt haben wir eine Anlage in VfB gerechtem Blau-Weiß, die sich sehen lassen kann. Im Abteilungsvorstand sind wir ganz neu aufgestellt ,wir haben mit der Versicherungsagentur André Marinesse einen Sponsor gefunden, der uns neue Trikots ermöglicht hat. Darüber hinaus konnten wir guten Mitgliederzuwachs verzeichnen, der wohl ohne Lockdown noch größer gewesen wäre. Trotz einiger Abgänge am Ende der Saison können wir also wohl wieder mit drei Teams starten.

Wie gestaltet sich eure Zusammenarbeit mit dem Richters, wo ihr eure Spiele austragt?

Mit dem Richters als Partner haben wir wirklich Glück, denn wir bekommen einen großen Raum zur Verfügung gestellt, der uns wöchentliches Training mit bis zu 20 Leuten ermöglicht. Boards und Beleuchtung werden vom Richters gestellt, bei Ligaspielen und Training ist der Raum geblockt. Wir bemühen uns von unserer Seite aus ein zuverlässiger Partner zu sein und den Raum den wir bekommen auch zu füllen. Durch Turniere, Ligaspiele mit drei Mannschaften und zweimal die Woche Training ist dort auch einiges los.

Seit Beginn der Saison erscheint mit dem „Zitronenfalter“ eine Publikation von VfB Fans und Vereinsmitgliedern, die regelmäßig über das Vereinsgeschehen berichten möchten. Wie wurde der „Falter“ bei euch aufgenommen?

Besonders die Ausgabe #3/19 mit unserem Bericht und Teamfoto war natürlich beliebt, aber auch sonst liegt der Falter immer bei uns zum Schmökern aus. Ich habe bisher nur Positives gehört. Macht weiter so!

Welche Wünsche und Bedarfe habt ihr als Abteilung an die aktive Fanszene und die Fan- und Förderabteilung des VfB? Wobei braucht ihr gegebenenfalls Unterstützung?

Schön wäre natürlich, wenn mal jemand zum Zuschauen und Anfeuern bei Ligaspielen vorbeikommt. Die Stimmung ist zwar nicht wie be der PDC, aber spannend ist es meist trotzdem und ab und zu wird auch mal ein guter Dart geworfen. Wenn irgendwann mal wieder Turniere erlaubt sind, könnten wir vielleicht etwas Deko oder Hilfe beim Catering gebrauchen.

Wie kann man dich/euch erreichen, wenn man Interesse hat mitzuspielen?

Grundsätzlich bin ich immer über E-Mail erreichbar (nico.kaldasch@web.de). Ansonsten kann man einfach jeden Dienstag oder Donnerstag ab 19:00 Uhr vorbeikommen und beim Training mitspielen. Wir erklären bei Bedarf gerne Grundlagen und sind sonst auch eine gesellige Runde.

Gibt es noch etwas, das du VfB Fans und Mitgliedern mitteilen möchtest?

Ich möchte noch betonen, dass Menschen unabhängig von Alter und Geschlecht bei uns willkommen sind. Geschlechtertrennung gibt es im Dartsport nicht. Nur in wenigen Sportarten können Oma und Opa mit den Enkelinnen und Enkeln in einem Team spielen. Die Geselligkeit macht unseren Sport aus also traut euch einfach und kommt vorbei!

Vielen Dank für das Interview und alles Gute. Bleib gesund!

Das wünsche ich dir auch!

Dart3Fotos oben und unten: VfB Oldenburg Dart