Vorstellung Göttingen 05 III

Am kommenden Samstag ist es soweit. Oldenburgs Dritte tritt um 18:00 Uhr im Jugendleistungszentrum an der Maastrichter Straße zum Freundschaftsspiel gegen die Dritte aus Göttingen an. Bei diesem Team handelt es sich um eine „Integrationsmannschaft“. Diese möchten wir euch an dieser Stelle genauer vorstellen und haben deshalb Simon ein paar Fragen gestellt. Viel Spaß beim Lesen und bis Samstag!

Moin! Schön, dass du dir Zeit nimmst vor dem Spiel ein paar Fragen zu eurem Team zu beantworten. Stell dich doch zunächst einmal kurz vor…

Hallo! Ich bin Simon und seit einigen Jahren in der 05-Fanszene aktiv. Seitdem wir Ende 2015 unser Projekt „Integrationsmannschaft“ gestartet haben, bin ich auch Teil davon, zum Teil in organisatorischer Verantwortung, aber vor allem auf dem Platz!

Das „Hinspiel“ zwischen eurem Team und der Dritten vom VfB liegt nun schon ein paar Jahre zurück. Wie kam es zur Neuauflage des Spiels?

Das Hinspiel liegt schon so lange zurück, dass ich es persönlich nur aus Erzählungen kenne. Für die Neuauflage geht der Dank an euch nach Oldenburg. Vor etwa einem Dritteljahr erreichte uns eure Anfrage, ob wir nicht einmal wieder gegeneinander antreten wollen und das mit einem angemessenen Rahmenprogramm verbinden wollen. Wir haben uns natürlich darüber gefreut, vor allem weil wir seit Ende Oktober schon in der Winterpause stecken und endlich wieder gegen den Ball treten wollen. Und wenn es gleich eine richtige Auswärtsfahrt und Flutlichtspiel werden, umso besser!

Ihr spielt in der 3. Kreisklasse während die Dritte vom VfB in der 4. Kreisklasse spielt. Welche Erwartungen hast du an die Partie?

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Auf dem Papier mögen wir zwar der Favorit sein, aber unsere Mannschaft ist in der Regel eine richtige Wundertüte. An guten Tagen sind wir Kreisliga-reif, an schlechten legen wir uns die Tore hinten selber rein. So oder so hoffe ich auf eine spannende Partie, bei der im besten Fall am Ende ein Tor mehr auf unserer Habenseite steht.

Was zeichnet euer Team (auch losgelöst vom Geschehen auf dem Platz) aus?

Wir haben uns ja damals gegründet, um Geflüchtete aus ihrem Alltag zu holen und gemeinsam Spaß am Fußball zu erleben. Mit einigen Auf und Abs klappt das seit mittlerweile fünf Jahren auch sehr gut, würde ich behaupten. Auch wenn noch immer oft neue Gesichter beim Training auftauchen, hat sich ein Mannschaftskern gefunden von vielen Geflüchteten, einigen Personen aus der Fanszene und einigen Leuten, die auf andere Weise zu uns gestoßen sind. Auch wenn es fußballerisch manchmal echt finster aus sieht, möchte ich diese Mannschaft nicht mehr missen.

Souleman bleibt

Im letzten Jahr sollte euer Teammitglied Suleiman Baghit Yahya abgeschoben werden. Dies konnte dank breiter Solidarität (auch in Oldenburg wurde ein Spruchband von den Entourage Ultras präsentiert) verhindert werden. Magst du hierzu näheres erzählen?

Die versuchte Abschiebung kam für uns aus heiterem Himmel und war ein Schock für die gesamte Mannschaft. Suleiman saß einige Tage in Abschiebehaft, konnte aber dank anwaltlicher Intervention freikommen und ist seitdem wieder bei uns. In der Zwischenzeit haben wir eine kleine Demo organisiert und viel Solidarität erhalten – dafür ein großes Dankeschön! Dass Suleiman wieder mit uns auflaufen konnte, war sicherlich das absolute Highlight in unserer Mannschaftshistorie.

Was empfiehlst du anderen Teams, wenn sie mit solchen Vorfällen konfrontiert werden?

Wir glauben, dass der große öffentliche Druck, den wir gemeinsam mit antirassistischen Initiativen geschaffen haben, seinen Teil dazu beigetragen hat, dass Suleiman wieder freigekommen ist. Das kann ich nur jedem Team in einer ähnlichen Situation raten. Dazu kommt, dass wir es leider verpasst haben, im Vorfeld über Suleimans Situation Bescheid zu wissen. Also: Passt auf die Leute auf, die mit euch spielen und eure Freunde geworden sind!

Die Fans von Göttingen 05 und dem VfB Oldenburg verbindet eine langjährige Fanfreundschaft. Welche Bezüge hast du nach Oldenburg? Gibt es besondere Erlebnisse oder Anekdoten, die dir in Erinnerung geblieben sind?

Die Fanfreundschaft besteht ja nun schon etliche Jahre und die Glanzzeiten habe ich auf jeden Fall verpasst. Wenn ich bei euch zu Gast war, hat es sich meist doch ein bisschen mehr nach großem Fußball angefühlt – immerhin spielt ihr Regionalliga und nicht in unserer Dorfliga. In der Hinrunde war ich bei eurem Spiel in Rehden und war deshalb ein wenig erschrocken, dass gar nicht mehr so viel los war im Gästeblock. Ich wünsche euch, dass sich das bald wieder ändert und vor allem, dass ihr die Gruppe rechter Fans, die sich scheinbar vermehrt bei euch tummelt, bald wieder los werdet.

Vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen. Wir freuen uns auf einen tollen Tag mit euch!

Teambild 05