Reader Gedenkstättenfahrt

Reader

Für sein herausragendes Engagement gegen Diskriminierung im Umfeld von Deutschlands beliebtester Sportart Fußball erhielt der Verein „Vereinsfußball für Alle e.V.“ (VfA) im Oktober 2015 neben zwei anderen Initiativen den mit 7.000 Euro dotierten Julius-Hirsch-Preis vom Deutschen Fußball-Bund.

Mithilfe dieses Preisgeldes konnte der VfA kürzlich eine Gedenkstättenfahrt in das Konzentrationslager Auschwitz (KZ) anbieten, das sich an Menschen aus dem Umfeld des VfB Oldenburg sowie an alle anderen Interessierte richtete. Letztlich nahmen fast 30 Personen das Angebot wahr. Darunter befand sich auch ein Angehöriger von Leonard Hirschtick, der in den 1920er Jahren zu den Gründer*innen des VfB Oldenburg gehörte und später im KZ Auschwitz ums Leben kam.

Einige Eindrücke dieser bewegenden Fahrt wurden jetzt in einer 12 seitigen Broschüre zusammengetragen, die gegen Spende erhältlich ist oder hier heruntergeladen werden kann: Reader_Gedenkstättenfahrt