5 Jahre VfB für Alle

torte

Nach unserer Gründung im Januar 2012 wurden wir heute vor 5 Jahren offiziell als gemeinnütziger Verein in das Vereinsregister eingetragen.

5 Jahre VfB für Alle- was bisher geschah:

2012:

-Fußball geht Hempels (Vernetzungsabend im Schwulenzentrum von Na Und e.V.)

-Aktionstag gegen Homophobie (Chroeografie und FfgH Banner im Stadion)

-Teilnahme am „Demonstativen Stadtundgang mit kritischen Einblicken“ (Kooperation mit dem Oldenburger Bündnis gegen Rechts)

-Teilnahme Christopher Street Day (Laufgruppe)

-Filmaufführung „Die Wahrheit lügt in Rostock“ im „CD Raum“

-Filmabend „Moderne Nazis“

-Vortrag und Diskussion zum Thema Rechte Gewalt in Deutschen Fußballstadien (mit Aachen Ultas, Hintertorperspektive e.V. sowie einem Referenten aus Bremen)

-Gedenkstättenfahrt Esterwegen

-Gutscheintausch gegen Bargeld (Soliaktion für Geflüchtete)

-Publikation „Augen auf. Ratgeber bei rechter Gewalt und Symbolik im Stadion“ (In Kooperastion mit der Stabsstelle Integration der Stadt Oldenburg)

2013:

-Schulung Ordnungsdienst zum Thema rechte Symbolik (Kooperation mit VfB Oldenburg)

-Erstellung Leitbild und Überarbeitung Hausordnung (Kooperation mit VfB Oldenburg

-Erstellung Verbotstafel (rechte Symbolik) (Kooperation mit VfB Oldenburg)

-Teilnahme Christopher Street Day (erstmals mit eigenem Wagen)

-Fußballfans gegen Homophobie Netzwerktreffen (Kooperation mit dem FfgH Verein)

-Vortrag mit Flüchtlingsrat Niedersachsen

-Filmaufführung „In this world“

-Spendenaktion für IBIS e.V.

-Beteiligung an der Ausstellung „Alte und neue Nazis in Oldenburg“ (Kooperation mit Bündnis gegen Rechts Oldenburg)

2014:

-“Denkansätze“ Veranstaltung

-Stadionbande gegen Rassismus (Kooperation mit VfB Oldenburg)

-Thematisierung und Aufarbeitung VfB Oldenburg in der NS Zeit (Leonard Moses Hirschtick)

-Vortrag: „Das Fanleben von Fußballfans mit Behinderung“ mit Jochen Dohm (BBAG)

-Vortrag: „Kick it out. Zur Genese, Geschichte und Gegenwart des Antisemitismus in Deutschland “ mit Alex Feuerherdt (Kooperation mit der Deutsch Israelischen Gesellschaft-OL)

-Teilnahme an Christopher Street Day

-Vortrag: „Männlichkeit im Fußball“ mit Jan Tölva

-Solikonzert zugunsten von Geflüchteten im Alhambra mit Trouble Orchestra, E1213, Grenzwert und Kasse 8 Mark

-Vortrag: „Bis 1933 waren sie unsere Sportkameraden.” Das Schicksal jüdischer Sportler in Oldenburg.“ mit Dr. Lorenz Peiffer

-Filmaufführung „Blut muss fliessen“ in Anwesenheit des Regisseurs (Cine K und Helene Lange Schule, Kooperation mit Oldenburger Bündnis gegen Rechts)

-Beteiligung an Second Fan Shirt Aktionen (in Kooperation mit B.A.F.F.)

-Freikartenaktion und Stadionbegleitung für Geflüchtete (von da an fortlaufend)

2015:

-Ausstellung „Ballarbeit. Fußball und Migration“ (in Kooperation mit IBIS e.V., der Rosa Luxemburg Stiftung und dem DGB Oldenburg-Ostfriesland)

-Filmaufführung „Wie im falschen Film“ (in Kooperation mit Werkstattfilm e.V.. der Rosa Luxemburg Stiftung und dem DGB Oldenburg-Ostfriesland)

-Interkulturelle Kochstunde im Flüchtlingscafé IBIS (Kooperation mit IBIS e.V.. der Rosa Luxemburg Stiftug und dem DGB Oldenburg- Ostfriesland)

-Vortrag: „Rechtsextremismus, Diskriminierung und Anti-Diskriminierung in der Fußballfankultur“ mit Jonas Gabler (Kooperation mit der Rosa Luxemburg Stiftug und dem DGB Oldenburg- Ostfriesland)

-Teilnahme Christopher Street Day (Laufgruppe, erstmals mit offizieller Beteiligung des VfB Oldenburg bzw. der Fan- und Förderabteilung)

-Filmaufführung „Istanbul United“ im Cine K

-VfB Oldenburg- Refugee Team Oldenburg (Kooperation mit VfB Oldenburg)

-Vortrag: „Zurück am Tatort Stadion“ mit Pavel Brunßen

-1. „VfB and friends“ Hallenturnier (Kooperation mit VfB Oldenburg, Stabsstelle Integration der Stadt Oldenburg, Rewis-Refugees welcome in Sports)
GEWINN DES JULIUS HIRSCH PREISES DES DFB (2. PLATZ)

2016:

-Vortrag: „Das Treten ist wohl spezifisch männlich“ mit Tanja Walther Ahrens (Kooperation mit VfB Oldenburg Damen)

-Spendenaktion Sprachlernklasse ( Kooperation mit Helene Lange Schule)

-Teilnahme Christopher Street Day (Wagen), Kooperation mit VfB Oldenburg

-Vortrag: „Retrofieber. Neonaziaufmärche in Ostdeutschland“ mit Sören Kohlhuber

-Filmaufführung „Liga Terezin“ in der Jüdischen Gemeinde zu Oldenburg

-Rundgang; „Jüdisches Leben in Oldenburg (Kooperation mit Werkstattfilm e.V.)

2017:

-2. VfB and Friends Hallenturnier (Kooperation mit VfB Oldenburg, Stabsstelle Integration der Stadt Oldenburg, Rewis-Refugees welcome in Sports)

-Teilnahme Christopher Street Day (Wagen und Laufgruppe), Kooperation mit VfB Oldenburg

-Durchführung Gedenkstättenfahrt Oświęcim (Kooperation mit Ziesing Bildungsreisen)

Fortlaufend:

diverse Vorträge (u.a. an Unis und Schulen)

themenbezogene Choreografien im Stadion

Freikartenaktionen

Teilnahme an Fanturnieren und diversen Vernetzungstreffen

uvm.

Wir bedanken uns bei allen bisherigen Kooperationspartner*innen für die Zusammearbeit sowie bei allen VfB Fans und Mitwirkenden in unserem Verein für die langjährige Untersützung!

GEMEINSAM FÜR EINE KURVE OHNE RASSISMUS UND DISKRIMINIERUNG!