Becher sammeln für das Gertrudenheim

Auch in diesem Jahr werden die Ultras vom Commando Donnerschwee wieder Pfandbecher für einen guten Zweck sammeln.  In diesem Jahr entschloss sich die Gruppe, Becher für das Gertrudenheim Oldenburg zu sammeln.  Ausschlag gebend hierfür war die Teilnahme am diesjährigen „Getrudenheim Cup“ einem inklusiven Fußballturnier, welches in diesem Jahr zum 18. Mal stattfand.
Das  Gertrudenheim ist ein Wohnheim für Erwachsene, die eine geistige oder mehrfache Beeinträchtigung haben. Es bietet Platz für 145 Personen.  Viele der Bewohner_innen sind sehr fußballbegeistert und unterstützen unseren VfB. Die Spenden werden über die gesamte Saison gesammelt und am Ende der Saison der Einrichtung übergeben. Selbstverständlich kann auch Bargeld gespendet werden. Dazu steht eine Spendendose am Infostand vom CD. Beim letzten Heimspiel wird die Gruppe den Betrag bekannt geben, der eingesammelt wurde.
Hier einige Fakten über das Gertrudenheim Oldenburg (Quelle: CommanDante Nr.01):
Was wird dort angeboten?
Wohngruppen:
In der Friesenstraße gibt es verschiedene Wohngruppen mit bis zu zehn Einzelzimmern und einer Gemeinschaftsküche. Die Betreuungszeiten sind unterschiedlich- von ganztägig, über in den Morgen- und Abendstunden bis zu Stundenweise- je nach den Bedürfnissen der Anwohner_innen.
Außenwohngruppe:
In den Außenwohngruppen wohnen zwischen zwei und acht Personen, die nur zeitweise Betreuung benötigen. Die Außenwohngruppen sind in den Stadtteilen Eversten, Ohmstede und Ofenerdiek
Assistenz beim Wohnen:
Bei der „Assistenz beim Wohnen“ werden Einzelpersonen und Paare in ihren eigenen Wohnungen unterstützt. Hier sind die zu Betreuenden sehr selbstständig und benötigen nur in einigen Dingen Unterstützung.
Tagesförderstätte:
Die Tagesförderstätte bietet Menschen einen Arbeitsplatz, die aufgrund ihrer Beeinträchtigung nicht auf dem ersten Arbeitsmarkt oder in einer Werkstatt arbeiten können. Hier können sie ihre Fähigkeiten einbringen, erfahren Bestätigung und haben eine Tagesstruktur.