homepagebild
Wie verhält es sich mit den Themen Barrierefreiheit, Inklusion und der Rechte von Menschen mit Behinderung sowie deren Umsetzung im Stadionalltag?
Für Menschen mit Behinderung und deren Betreuer_innen sind dies alltägliche Themen, mit dem die meisten Menschen ohne Behinderung allerdings nur selten in Berührung kommen – auch und erst recht bei gesellschaftlichen Großveranstaltungen wie einem Fußballspiel.
Jochen Dohm ist Vorsitzender der Bundesbehindertenfanarbeitsgemeinschaft und Behindertenfanbeauftragter bei Schalke 04, wo er unter anderem die Beförderung von Gehbehinderten organisiert und den Einsatz von Blinden-Reportern koordiniert. Er wird an diesem Abend über das Fanleben von Menschen mit Behinderung referieren. Der Vortrag soll dazu anregen mit dem Thema in Kontakt zu kommen und zu eigenem Engagement anregen. Zudem soll über die Situation der Rollstuhlfahrer_innen am Marschwegstadion diskutiert werden.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.